Modulare Themenschwerpunkte im Bereich Verkauf
Schwierige Kundengespräche typengerecht und erfolgreich führen
Wie schaffen es heute Verkäufer immer wieder – auch beim schwierigen Kunden – eine hohe emotionale Bindung aufzubauen, so dass sich diese wohl und verstanden fühlen? Durchschnittliche Verkäufer scheitern daran, weil sie nicht auf den Verhaltensstil ihres Kunden eingehen. Sie kennen die eigene Persönlichkeit nicht und noch wichtiger, diejenige des Kunden.
Lernen Sie …
… Ihre Verhaltenstendenz und die des Kunden kennen;
… Ihre Überzeugungsstärke im Kundengespräch bewusst und typengerecht
anzuwenden;
… was welcher «Käufertyp» braucht, damit er sich wohl fühlt und dadurch eine
Kaufentscheidung trifft.
Kundengespräche nach «Käufertyp» vorbereiten und richtige Fragen stellen
Das Kundengespräch kann oft eine echte Herausforderung darstellen. Das muss nicht sein, denn eine professionelle Vorbereitung und eine typengerechte Kommunikation sind für den Verkaufserfolg von entscheidender Bedeutung. Lernen Sie Kunden besser verstehen und meistern Sie das Kundengespräch phasengerecht, souverän und erfolgreich.
Lernen Sie …
… das Handwerk einer effizienten Form der Gesprächsvorbereitung;
… mit typengerechten Fragen die Kundenbedürfnisse zu erkennen;
… das Fünf-Phasen-Schema der Gesprächsführung kennen.
Strategien für das Gewinnen von potenziellen Neukunden
Die meisten Verkäufer betrachten die Neukundenakquise als grosse Herausforderung und scheitern nicht selten mangels klaren Techniken und Zielen daran. Sie haben die unterschwellige Angst vor Ablehnung oder Absagen der Kunden. Dabei geht es darum, mit guten Ideen Fuss zu fassen und je nach «Käufertyp» richtig vorzugehen.
Lernen Sie …
… das systematische Vorgehen der Neukundengewinnung;
… Merkmale potenzieller Kunden zu generieren;
… das eigene Selbstvertrauen zu stärken und Kundengespräche richtig einzuschätzen.
Mit begeisterndem Service Mehrwert und Marktvorteile generieren
Begeisternder Service, der die Kunden nachhaltig beeindruckt, erfordert mehr als nur Höflichkeit – weitaus mehr! Somit ist es für innovative Firmen von besonders grosser Bedeutung, welche Anstrengungen und Massnahmen sie unternehmen, um die erwarteten Service-Anforderungen zu erfüllen, damit sie im harten Preiskampf wettbewerbsfähig bleiben.
Lernen Sie …
… entscheidende Service-Kriterien zu analysieren und zu fördern;
… die Kundenwünsche und Bedürfnisse nach «Käufertyp» kennen;
… einen gelebten Kundenservice als Wettbewerbsvorteil gezielt einzusetzen.