SELBSTKENNTNIS-ANALYSE
Meine Stärken im Alltag
Wollen Sie Ihre berufliche Situation, Ihr momentanes Wohlbefinden am Arbeitsplatz, wichtige anstehende Entscheide mit einer Standortbestimmung klären oder einfach bestätigen lassen? Meine umfassende Analyse und Begleitform hilft Ihnen, gezielt den Fokus auf das Erkennen der eigenen substanziellen Fähigkeiten und Bedürfnisse zu richten.
Entdecken Sie auf diesem praxisnahen Weg Ihre Identität und die persönlichen Werte. Analysieren Sie Ihre Stärken und Schwächen – auch im Umgang mit anderen – und erarbeiten Sie eine gezielte Strategie für die Umsetzung mit mehr Effektivität im Alltag.
Vorgehen zum Erkennen der eigenen Stärken:
- Sie füllen einen Fragebogen online aus und bekommen anschliessend ein professionelles Persönlichkeits-Profil (weltweit millionenfach im Einsatz)
- Mit einem anschliessenden Analyse-Gespräch werden Sie in das Persönlichkeits-Profil eingeführt
- Sie lernen Ihre Stärken und Grenzen kennen und entdecken Strategien für mehr Effizienz in der Zusammenarbeit mit Menschen
- Sie analysieren die Grundlagen für Ihr kurz- und mittelfristiges Ziel im Beruf oder Alltag
PERSÖNLICHKEIT IM FOKUS
Das Persönlichkeits-Profil als Grundlage
Die Selbstkenntnis-Analyse und meine Workshops sind auf der Basis des persolog® Persönlichkeits-Modells aufgebaut und eignen sich nicht nur für die Persönlichkeitsentwicklung, sondern besonders auch als Weiterentwicklungs- und Qualifizierungsinstrument, denn es ist weltweit im Einsatz – verständlich und vielseitig. Es umfasst vier einfache, leicht verständliche Grundtypen (D-I-S-G). Jeder Typ verhält sich unterschiedlich und hat eine typische Motivationsstruktur. Dabei ist kein Typ besser oder schlechter, hat aber seine Stärken und (damit verbunden) bestimmte Schwächen.
Mit diesem Modell wird Verhalten in konkreten Situationen identifiziert. Dadurch, dass Verhaltensweisen definiert werden, hilft es dem Unternehmen, eine wesentlich bessere Kommunikation aufzubauen und eine gemeinsame Sprache zu sprechen, sowie Verhalten verstehen zu lernen.
Nutzen für den einzelnen Mitarbeiter:
• Sich und andere besser verstehen
• Besser mit anderen kommunizieren
• Grundsätzliche Verhaltenstendenzen anderer verstehen
• Die Stärken von anderen erkennen und fördern
• Konfliktpotenziale erkennen
• Vorschläge zur persönlichen Leistungssteigerung erhalten
• Erkennen der eigenen Begrenzungen und Entwicklungspotenziale
• Die Verschiedenheit anderer respektieren und schätzen
• Gemeinsame Sprache entwickeln, die dazu führt, eine Verstehensbasis für andere zu entwickeln
Auswertung Diagramm III
D =Direktiv; veranlassen, entwickeln
I = Interaktion; vermarkten, fördern
S = Unterstützend; organisieren, umsetzen
G= Genauigkeit; bewerten, verwalten
Nutzen für Ihr Unternehmen:
• Die Mitarbeiter übernehmen neue Aufgaben mit grossem Erfolg
• Teams nach individuellen Stärken zusammensetzen
• Gemeinsame Kommunikationsbasis entwickeln
• Konfliktpotenzial minimieren
• Leistungspotenzial entdecken
• Veränderungen im Alltag schneller umsetzen
• Verhaltensmuster werden deutlich und können identifiziert werden
• Anpassung an bestimmte Umfeldanforderungen wird ermöglicht
• Leistungsvermögen des Mitarbeiters wird verbessert
Zusammenarbeit in Arbeitsteams
Die 20 Verhaltensdimensionen zeigen auf, warum das Team gut funktioniert oder Konflikte entstehen. Mit dieser Teamaufstellung können Sie das Team gemeinsam und gewinnbringend gestalten.